Heilkräuter

Aloe Vera

Was ist Aloe Vera?

 

Die Aloe-Pflanze wird schon seit Jahrhunderten verwendet. Sie wächst leicht und gedeiht in trockenem Klima. Das Aloe-Gel wird aus den Blättern dieser tropischen Art gewonnen.

Aloe vera ist eine sukkulente Pflanze, die sowohl als äußeres als auch als orales Medikament verwendet wird. Die Blätter enthalten Wirkstoffe, die zur Behandlung verschiedener Beschwerden eingesetzt werden können, darunter Verstopfung, Diabetes, Epilepsie, Fieber und Hautprobleme wie Verbrennungen, Blasen und Fieberbläschen.

Was sind die Vorteile von Aloe Vera?

Wie Sie gesehen haben, ist die Aloe Vera eine sehr verbreitete und vielseitige Pflanze. Sie kann verwendet werden, um die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen, die Verdauung zu fördern und sogar einen Sonnenbrand zu lindern. Sie können sie in jeder Form verwenden, die Ihnen zusagt: als Saft, Gel oder Pulver.

Wie bei allen Nahrungsergänzungsmitteln oder Gesundheitsprodukten ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen, bevor Sie etwas Neues zu Ihrer Routine hinzufügen – vor allem, wenn Sie ein verschreibungspflichtiges Medikament einnehmen.

Krankheiten werden mit Aloe Vera behandelt?

Aloe vera wird bei der Behandlung von Verstopfung eingesetzt, so dass Menschen, die zu Verstopfung neigen, von Aloe vera profitieren können. Verstopfung ist eine der am häufigsten gemeldeten Krankheiten in allen Altersgruppen.

Um Verstopfung zu behandeln, kann man Aloe vera auf die Haut auftragen oder oral einnehmen. Sie können auch einen Einlauf machen, bei dem ein Schlauch in den Enddarm eingeführt und Wasser hineingespritzt wird, das dann wieder aus dem Körper ausgeschieden wird. Durch das Wasser wird der Stuhl weicher und lässt sich leichter ausscheiden.

Äußerliche Anwendung von Aloe Vera

Aloe vera wird für kosmetische Zubereitungen und medizinische Anwendungen verwendet.

  • Kosmetische Anwendungen: Aloe-vera-Gel wird wegen seiner beruhigenden, feuchtigkeitsspendenden und heilenden Eigenschaften in Kosmetika verwendet.
  • Medizinische Anwendungen: Das klare Gel aus dem Inneren der Aloe-Pflanze kann äußerlich angewendet werden, um Hautentzündungen aufgrund von Sonnenbrand oder Ekzemen zu lindern.

Innere Anwendung der Aloe Vera

Es ist einfach genug, Aloe vera äußerlich anzuwenden, aber wie sieht es mit der inneren Anwendung aus? Wenn Sie die Vorteile der Aloe vera nutzen wollen, haben Sie mehrere Möglichkeiten.

Eine Möglichkeit besteht darin, sie als Saft zu trinken (obwohl Sie sie vielleicht mit Wasser oder Saft verdünnen sollten, da manche Menschen ihren Geschmack als unangenehm empfinden). Sie können es auch in Form von Kapseln einnehmen.

Die Einnahme von Aloe vera ist zwar nicht ganz ungefährlich – es ist bekannt, dass sie Krämpfe und Durchfall verursachen kann, aber viele Menschen behaupten, dass die Einnahme von Aloe vera ihre Verdauung verbessert und gegen Sodbrennen hilft. Mehrere Studien haben gezeigt, dass sie auch bei Verstopfung helfen kann.

 Vor- und Nachteile von Aloe Vera?

  • Aloe vera ist anfällig für den Befall mit Wollläusen, die nur schwer auszurotten sind.
  • Aloe-vera-Extrakte enthalten sekundäre Pflanzenstoffe, die in Kosmetika, in der Kräuterkunde oder in der Volksmedizin verwendet werden können.
  • Aloe-vera-Blätter können mehrere Wochen lang kühl gelagert werden, werden dann aber braun und verlieren an Qualität.
  • Die sukkulenten Blätter der Aloe vera-Pflanzen überleben keinen harten Frost, aber ihre Wurzeln sind widerstandsfähig und treiben wieder aus, wenn sie vor Frost geschützt werden.
  • Allein in Südafrika sind mehr als 300 Aloe-Vera-Sorten bekannt.

Die Verwendung der Aloe vera hat eine lange Geschichte, denn die Pflanze wurde bereits von griechischen und römischen Schriftstellern als “die stille Heilerin” bezeichnet.

Die Wurzeln der Verwendung von Aloe vera

Wie hat die Aloe Vera ihren Ruf als Superstar der Hautpflege erlangt? Sie können sich bei den alten Ägyptern bedanken. Aloe vera wird seit Tausenden von Jahren in Ägypten, Indien und China verwendet – laut Funden aus einem antiken Grab im Tal der Könige bereits seit mindestens 1750 v. Chr.

Die Pflanze stammt ursprünglich aus Nordafrika und von der arabischen Halbinsel, wurde aber wegen ihrer angeblichen heilenden Wirkung so intensiv genutzt, dass sie sich bald über den ganzen Globus verbreitete.

Verwendung von Aloe vera
Verwendung von Aloe vera

Der Aloe vera wurden magische Kräfte zugeschrieben – so sehr, dass sie in einigen Kulturen als eine der heiligsten Pflanzen überhaupt galt.

Obwohl die moderne Wissenschaft diesen Glauben entkräftet hat, besteht kaum ein Zweifel daran, dass Aloe vera bei vielen Hautkrankheiten heilende Eigenschaften besitzt (dazu später mehr).

Es ist nicht schwer zu verstehen, warum diese Pflanze zu einem Grundnahrungsmittel wurde: Sie ist billig und einfach anzubauen und zu ernten, was sie auch außerhalb von Wüstengebieten wie Ägypten zugänglich macht.

Verwendung von Aloe

Historischen Aufzeichnungen zufolge wurde die Aloe Vera ursprünglich von den alten Ägyptern sowohl innerlich als auch äußerlich als Medizin verwendet. Bereits 1.500 v. Chr.

(und möglicherweise auch früher) wurde sie Studien zufolge für die Schönheitspflege verwendet; Kleopatra soll jeden Abend vor dem Schlafengehen in Milch gebadet haben, die mit Aloe-Saft versetzt war (diese Geschichte ist allerdings nicht belegt). Auch die römischen Legionäre sollen auf ihren Reisen durch Ägypten Aloe-Gel als Hautsalbe verwendet haben.

Verwendung von Aloe

Darüber hinaus wurde Aloe vera von Ärzten im Mittelalter häufig zur Behandlung von Verbrennungen eingesetzt – das Gel lindert auf natürliche Weise die mit Verbrennungen verbundenen Schmerzen, beschleunigt den Heilungsprozess und verhindert Infektionen. Dieser Zweck wird auch heute noch erfüllt:

In einigen Krankenhäusern wird Aloe-Saft oder -Salbe aufgrund ihrer antimikrobiellen Eigenschaften (und der fehlenden Nebenwirkungen) nach wie vor zur Behandlung von Verbrennungspatienten verwendet.

Die perfekte Pflanze für Hautprobleme und mehr.

Sie können Aloe vera auf folgende Weise verwenden:

Die perfekte Pflanze für Hautprobleme und mehr
Die perfekte Pflanze für Hautprobleme und mehr
  • Aloe-vera-Gel ist die am häufigsten verwendete Form der Pflanze und findet sich in allen möglichen Produkten für die Haut, Getränken und Lebensmitteln. Sie können auch reines Aloe-vera-Gel kaufen und es auf Ihre Haut oder Ihr Haar auftragen.
  • Der Aloe-Latex, der direkt unter der Haut der Pflanze entsteht, wird im Allgemeinen als Abführmittel verwendet. In kommerziellen Zubereitungen von Aloe-Latex wird nur die gelbe Gewebeschicht direkt unter der Schale der Pflanze verwendet, während Extrakte aus ganzen Blättern etwas Aloin enthalten können. Ganzblattextrakte werden aufgrund ihrer potenziellen Toxizität im Allgemeinen nicht empfohlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
error: Content is protected !!

AdBlocks

Werbeblocker deaktivieren