Heilkräuter

Hafer

Was ist Hafer?

User Rating: Be the first one !

Hafer ist ein Getreidekorn. Er wird auch Hafer und Hafer genannt und ist ein Vollkornnahrungsmittel. Hafer wird normalerweise als einjährige Pflanze angebaut.

Was sind Haferprodukte?

Hafer ist gar nicht so schwer zu finden. Man kann sie in den meisten größeren Lebensmittelgeschäften kaufen, und in vielen Geschäften, vor allem in den großen Läden, ist das Hafermehl bereits in einzelne Tüten abgepackt, so dass man leicht alles auf einmal kaufen kann. Wenn Sie kein Geschäft in der Nähe haben, können Sie Hafer auch online kaufen – und sie werden sehr schnell geliefert.

Hafer ist auch preiswert. Mit seinem vielseitigen Nährwert und seinen fantastischen gesundheitlichen Vorteilen (vor allem, wenn man abnehmen will) ist Hafer ein hervorragendes Grundnahrungsmittel, das nicht teuer ist. Es ist sogar erwiesen, dass Menschen, die sich ausschließlich von Hafer ernähren, einen besseren Cholesterinspiegel haben als Menschen, die nur Brot oder Nudeln essen!

Die verschiedenen Hafersorten.

Bevor wir auf die verschiedenen Sorten eingehen, muss ich ein paar Punkte erwähnen, die vielen Lesern vielleicht nicht klar sind. Erstens sind Haferflocken und Hafer nicht dasselbe. Erstere sind eine Art Brei, der aus den grob gemahlenen Samen (auch Grütze genannt) der Haferpflanze (Avena sativa) hergestellt wird, einem Getreide, das in vielen Teilen der Welt wächst. Als Hafer hingegen bezeichnet man jeden Teil dieser Pflanze, der als Lebensmittel oder Tierfutter verwendet wird.

Nun zu unserem Thema:

Die Vorteile von Hafer.

Hafer ist das perfekte Frühstück, denn er ist lecker und gesund. Hafer hat viele Vorteile. Wir nennen einige der wichtigsten Vorteile von Hafer:

  • Gesundheit des Herzens
  • Gewichtsverlust
  • Senkung des Blutzuckerspiegels
  • Verringerung von Verstopfung

Wenn Sie sich so gut fühlen wollen wie ein Fitnessmodel, essen Sie Hafer!

Die Nachteile von Hafer.

Eine wichtige Überlegung, die Sie anstellen sollten, bevor Sie Hafer in Ihre Ernährung aufnehmen, ist die Frage, ob Sie eine Glutenunverträglichkeit haben. Hafer enthält von Natur aus kein Gluten, aber er wird oft auf Feldern neben Weizen angebaut und in Anlagen gelagert oder gemahlen, in denen es zu einer Kreuzkontamination mit Weizen oder Gerste kommen kann. Daher sollten Personen, die an Zöliakie oder einer Glutensensitivität ohne Zöliakie leiden, nur Hafer verzehren, der keine Spuren von Gluten enthält.

Glücklicherweise gibt es auf dem Markt viele Marken, die zertifizierten glutenfreien Hafer anbieten, der mit weniger als 20 Teilen pro Million (ppm) Gluten kontaminiert ist. Sie können auch zertifizierten Bio-Hafer kaufen, da dieser im Gegensatz zu konventionell angebauten Pflanzen vor der Ernte nicht mit Glyphosat besprüht wird.

Ein weiterer Punkt, den es zu beachten gilt, ist das Vorhandensein von FODMAPs in Hafer und Hafermehlprodukten. FODMAPs stehen für fermentierbare Oligosaccharide, Disaccharide, Monosaccharide und Polyole – allesamt Kohlenhydrate, die dafür bekannt sind, dass sie bei manchen Menschen Verdauungssymptome wie Blähungen, Völlegefühl und Schmerzen verursachen, weil sie vom Dünndarm schlecht aufgenommen werden (11).

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie eine FODMAP-Intoleranz oder -Empfindlichkeit haben, sollten Sie nicht zu viele Haferflocken essen, bis Sie sich von einem Arzt testen lassen können.

Hafer auf einen Blick.

Hafer ist ein in Europa, Asien und Nordafrika beheimatetes Getreidekorn. Er kann zu Hafermehl gemahlen oder zu Haferflocken gewalzt werden, die zur Herstellung von Haferflocken verwendet werden.

Hafer ist eines der gesündesten Körner überhaupt. Ganzer Hafer enthält alle Teile des Korns, einschließlich Kleie, Keim und Endosperm. Hier ist, was Sie über die Ernährung von Hafer wissen sollten:

  • Hafer ist eine gute Quelle für Ballaststoffe . Eine Tasse (81 Gramm) roher Hafer enthält 8 Gramm Ballaststoffe.
  • Der wichtigste Ballaststoff in Hafer ist das Beta-Glucan, dem mehrere gesundheitliche Vorteile zugeschrieben werden (2 Trusted Source).
  • Beta-Glucan kann den Gesamtcholesterinspiegel und das (schlechte) LDL-Cholesterin senken (3Trusted Source). Dies kann dazu beitragen, das Risiko einer Herzerkrankung im Laufe der Zeit zu verringern.
  • Beta-Glucane können auch das Sättigungsgefühl nach den Mahlzeiten erhöhen, so dass Sie bei den folgenden Mahlzeiten weniger essen (4Trusted Source, 5Trusted Source). Dies kann die Gewichtsabnahme im Laufe der Zeit unterstützen.
  • Hafer enthält mehr Eiweiß und Fett als die meisten Getreidesorten: 11-17 % Kohlenhydrate, 12-26 % Eiweiß und 3-7 % Fett, je nach Sorte.

Die Vor- und Nachteile von Hafer

40 Vorteile von Haferflocken für die Haut Schwangere und Kinder

Hafer ist eine gute Quelle für Eiweiß, Ballaststoffe, Vitamine, Mineralien und Antioxidantien. Er hat einen niedrigen glykämischen Index und trägt zur Senkung des Cholesterinspiegels bei. Hafer enthält auch etwas Fett und Kohlenhydrate. Hafer ist glutenfrei, kann aber bei der Ernte oder Herstellung mit anderen glutenhaltigen Getreidesorten verunreinigt werden.

Manche Menschen können jedoch empfindlich auf Hafer reagieren. Personen mit Zöliakie, die reinen Hafer vertragen, können dennoch Symptome entwickeln, wenn der Hafer mit glutenhaltigen Getreidesorten wie Weizen oder Gerste verunreinigt ist (9Trusted Source).

Und schließlich können manche Menschen feststellen, dass die äußere Schicht der Hafersamen ihren Verdauungstrakt reizt (10Trusted Source).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
error: Content is protected !!

AdBlocks

Werbeblocker deaktivieren