Bloggen

Denken entwickeln

Entwicklung des Denkens bedeutet

Die Entwicklung des Denkens bedeutet, die Fähigkeit zum Denken zu entwickeln und zu lernen, unser Denken zu lenken.

  • Die Entwicklung des Denkens bedeutet, die Fähigkeit zu denken zu entwickeln und zu lernen, unser Denken zu kontrollieren.
  • Arten des Denkens: strukturiertes Denken, unstrukturiertes Denken, kritisches Denken, kreatives Denken, logisches Denken.

Arten des Denkens:

Es gibt fünf Arten des Denkens: strukturiertes, unstrukturiertes, kritisches, kreatives und logisches Denken.

Strukturiertes Denken.

Der beste Weg, strukturiertes Denken zu entwickeln, ist, sich der verschiedenen mentalen Modelle bewusst zu sein. Laut Shane Parrish sind mentale Modelle “die Darstellung eines Aspekts der Welt, sei es ein physikalisches System oder ein konzeptionelles System oder was auch immer”.

Hier sind einige Beispiele aus der Farnam Street:

  • Mit Hilfe von Angebots- und Nachfragekurven können wir modellieren, wie sich Preise ändern, wenn Mengen gekauft und verkauft werden.
  • Die Wahrscheinlichkeitstheorie hilft, zukünftige Ergebnisse auf der Grundlage der Wahrscheinlichkeit verschiedener Ereignisse zu verstehen und vorherzusagen.
  • Die Spieltheorie ermöglicht die Analyse strategischer Interaktionen zwischen zwei oder mehreren Personen mit gegensätzlichen Zielen.
  • Die wissenschaftliche Methode umfasst Theorien über Ursachen und Wirkungen, Regeln für deren Überprüfung durch Experimente und Verfahren für die Anwendung der Ergebnisse.

Unstrukturiertes Denken.

Unstrukturiertes Denken ist ein Prozess der Ideenbildung und -entwicklung ohne klaren Plan. Es handelt sich um einen spontanen Prozess, dessen Gedankenfluss nicht von einem strukturierten Rahmen geleitet wird. Es wird typischerweise in den frühen Phasen von Kreativität und Innovation angewandt, wenn es wichtig ist, viele verschiedene Perspektiven zu identifizieren und zu erkunden, aus denen eine Idee entwickelt werden kann. Schreiben Sie jetzt über ..

Kritisches Denken.

  • Kritisches Denken ist die Fähigkeit, klar und rational zu denken und die logische Verbindung zwischen Ideen zu verstehen. Kritisches Denken ist seit der Zeit der frühen griechischen Philosophen wie Platon und Sokrates Gegenstand zahlreicher Debatten und Überlegungen und ist auch in der heutigen Zeit noch immer ein Diskussionsthema, z. B. die Fähigkeit, Fake News zu erkennen.
  • Kritisches Denken könnte man als die Fähigkeit beschreiben, reflektiert und unabhängig zu denken. Im Wesentlichen erfordert kritisches Denken, dass man seine Fähigkeit zum Denken einsetzt. Es geht darum, ein aktiver Lerner zu sein und nicht ein passiver Empfänger von Informationen.

Kritische Denker stellen Ideen und Annahmen rigoros in Frage, anstatt sie für bare Münze zu nehmen. Sie suchen immer nach Klarheit in dem, was ihnen gesagt oder aufgetragen wird, und zeigen kritisches Denken, indem sie ihre intellektuellen Fähigkeiten einsetzen; sie zeigen, dass sie komplexe Probleme unabhängig oder gemeinsam durchdenken können, indem sie bei der Bewertung oder Analyse von Argumenten oder Hypothesen Logik anwenden.

Kreatives Denken.

Kreatives Denken ist ein Prozess, der Ihnen hilft, neue Ideen zu entwickeln. Kreativen Menschen fallen viele Ideen ein, während dem Durchschnittsmenschen vielleicht gar keine einfallen. Kreatives Denken ist wichtig für die Innovation, denn es hilft Ihnen, neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die von den Menschen gewünscht werden. Es ermöglicht Ihnen auch, Probleme kreativ zu lösen, d. h. sie auf andere Weise als bisher zu lösen. Es ermöglicht Ihnen, schnell auf veränderte Umstände zu reagieren, so dass Ihr Unternehmen keine Kunden oder Gewinne aufgrund dieser Veränderungen verliert.

Kreatives Denken kann durch Übung und Training erlernt werden, genau wie andere Fähigkeiten wie Lesen, Schreiben oder das Spielen eines Instruments. Sie brauchen kein Talent, sondern nur die Bereitschaft, diese Fähigkeit im Laufe der Zeit zu entwickeln, indem Sie sie regelmäßig trainieren und studieren, was andere vor Ihnen getan haben.

Zu den Möglichkeiten, das Denken zu entwickeln, gehören die Mitarbeit in einer schulischen Arbeitsgruppe, das Lesen, Schreiben und Sprechen im Interessengebiet, der Besuch der Bibliothek, das Setzen von Zielen und das Lösen von Problemen.

Die folgenden Möglichkeiten sind gut, um Ihr Denken zu entwickeln:

  • Teilnahme an einer Schularbeitsgruppe,
  • Lesen, Schreiben und Sprechen über Ihr Interessengebiet,
  • Besuche in der Bibliothek (oder digitalen Bibliothek),
  • Sich selbst Ziele setzen, und
  • Lösen von Problemen.

Zu den Möglichkeiten, das Denken bei Kindern zu fördern, gehört es, sie zu ermutigen, Ideen zu entwickeln, sie nach ihrer Meinung zu Dingen oder Ereignissen zu fragen, ihnen Puzzles und Rätsel zum Lösen zu geben, sie zu ermutigen, ihre Gefühle und ihre kreative Seite auszudrücken, und mit ihnen Dinge wie Kerzen von Grund auf zu basteln.

Es gibt viele Möglichkeiten, das Denken der Kinder zu fördern. Man kann ein Spiel oder eine Aktivität daraus machen, z. B. indem man sie bittet, ein Rätsel oder ein Puzzlespiel zu lösen. Man kann sie auch nach ihrer Meinung zu bestimmten Dingen fragen und sich mit ihnen über aktuelle Ereignisse in der Welt unterhalten, z. B. was sie über die Wahlen oder Sportmannschaften denken.

Es ist auch hilfreich, mit dem Kind Aktivitäten zu unternehmen, die die Kreativität und den Ausdruck von Gefühlen fördern, wie z. B. das Basteln von Kerzen mit dem Kind. Es gibt dem Kind ein Gefühl der Freiheit, wenn es kreativ sein darf und seiner Fantasie keine Grenzen gesetzt sind!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
error: Content is protected !!

AdBlocks

Werbeblocker deaktivieren